Humor und Innovation

Warum Humor für Innovation wichtig ist..

Ein guter Witz zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass durch das Hinzufügen einer einzigen weiteren Information die bisher aufgebaute Geschichte eine komplette neue Bedeutung bekommt. Manchmal sogar ins Gegenteil. Die bis zur Zusatzinformation erhaltenen Informationen bleiben aber korrekt und das Gehirn muss plötzlich Überzeugungen und Erwartungen neu sortieren! Humorvolle Menschen lachen.

Kreativität und Innovation funktioniert genauso. Eine Neuinterpretation von Bekanntem, neue Sortierungen von Bestehendem lassen ein "Etwas" entstehen, dass völlig neue Eigenschaften besitzt. Man kann also mit Fug und Recht behaupten Humor ist so etwas wie die Generalprobe von Innovation.

In einer Welt, die immer weniger planbar und vorhersehbar ist, bekommt die Fähigkeit eingefahrene Überzeugungen zu hinterfragen und altbekannte Dinge anders zu nutzen, eine völlig neue Qualität. Kinder machen es uns vor: spielerischer Umgang mit Dingen, Spaß und Lachen sind sozusagen Superkräfte für das Dazulernen. 

Wie trainieren wir diese "playfulmind", wenn doch bisher Richtlinien, Ernsthaftigkeit und das Tragen der professionellen Maske Begleiter des beruflichen Erfolgs waren? Hierüber ins Gespräch zu kommen, ist es Wert einen Blog zu beginnen.

Herzlichst Stephan Heinrich

 



playfulmind GmbH